Bern – Das geheime Abhörsystem des Schweizer Geheimdienstes Onyx gibt weiter zu reden. Wie die Geschäftsprüfungsdelegation des Parlaments festhält, lässt sich ein Grossteil der Kapazitäten von Onyx wegen Personalmangels gar nicht nutzen. Zudem sind Fragen zur Rechtsgrundlage des Abhörsystems weiterhin offen.
Finanzpolitiker aller Parteien kritisieren diese Situation und fordern die zuständigen Bundesstellen auf, zu reagieren. Der Bund hat bisher zwischen 100 und 200 Millionen Franken in Onyx investiert
Schmunzel Ich bin etwas hintenrein aber ich musste trotzdem schmunzeln bei dieser Nachricht: Die Schweiz könnte doch die Horchaufgaben nach Amerika outsorcen, wäre doch kein Problem 😉
Ich habe mir das Thema mal grafisch auf einem Shirt aufbearbeitet: http://www.ertragbar.ch , eventuell interessierts dich ja.
Gruss
Michael
LikeLike